Seven Ways to Tell a Lie – Colin Hadler

Ein spannender Jugendthriller vom österreichischen Autoren Colin Hadler: In der Kleinstadt Wane scheint alles ruhig – bis ein Video auftaucht, das wie ein Schock durch die Highschool geht: Ein Schulbus stürzt in eine tiefe Schlucht, explodiert in Flammen – niemand überlebt. Das schlimme daran: Jonah sieht sich selbst und die Leute aus seiner ehemaligen Clique in diesem Video.

Aber dieser Unfall hat nie stattgefunden. – Was wie eine grausame Vision wirkt, entpuppt sich als hochpräzises Deepfake. Doch wer steckt dahinter? Und warum? Schnell wird klar: Es geht um mehr als ein manipuliertes Video. Jemand kennt ihre Geheimnisse – die, über die sie nie wieder sprechen wollten. Wenn Jonah nicht tatenlos zusehen will, muss er etwas tun, das er sich geschworen hatte, nie wieder zu versuchen: die alte Clique zusammenbringen. Bevor ihre Vergangenheit sie einholt. Doch da erscheint bereits das nächste Video …

«Und doch neigen wir bei den Menschen, die uns am meisten bedeuten, zu den größten Lügen, weil wir ihnen die Wahrheit manchmal nicht wünschen.»

Zum Autor

Colin Hadler wurde 2001 in Graz geboren. Schon als Zwölfjähriger spielte er in Schauspielhäusern Theater. Er schreibt Drehbücher, Gedichte und Romane. Bereits während seiner Schulzeit tourte er durch andere Gemeinden und Bundesländer, um Jugendliche wieder zum Lesen zu bringen. Momentan lebt Colin Hadler in Wien und studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. (Quelle: Lovely-Books)

Meine Meinung

Mit seinem aktuellen Buch ist es Hadler – ähnlich wie bei «Exilium» – gelungen einen rasanten und spannungsreichen Jugendthriller zu schreiben. Seine Figuren haben eine tolle Tiefe, den nötigen Humor, der vor allem in den Begegnungen mit Thea ans Tageslicht tritt. Und über allen Erzählungen und über jedem Fitzelchen Alltag begleitet immer die Frage: Wann taucht das nächste Video auf und wessen gut gehütetes Geheimnis wird gelüftet? Neben all den spannenden Aspekten stellt das Buch aber auch wichtige und tiefgründige Fragen. Wie schlimm ist eine Lüge? Gibt es Lügen die verzeihbar sind? Welche Lüge würde in meinem Video auftauchen?

Ich hatte das Buch in knapp drei Tagen durch. Und es gab wirklich Momente in denen ich mich zwingen musste, es wegzulegen. Höchste Leseempfehlung von mir für diesen sehr gelungenen Pageturner.

CATEGORIES:

Lesetipps

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Kommentar

Es sind keine Kommentare vorhanden.
×