Views – Marc Uwe Kling

Zur Geschichte

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht ein verstörendes Video auf, das ihre Vergewaltigung zeigt und sich rasend schnell in den sozialen Medien verbreitet. Die Ermittlungen übernimmt BKA-Kommissarin Yasira Saad, die nicht nur mit der Aufklärung des Verbrechens, sondern auch mit den gesellschaftlichen Auswirkungen konfrontiert wird. Yasira muss unter enormem Druck handeln, um die Täter zu fassen und einen drohenden gesellschaftlichen Kollaps zu verhindern.

 

Zum Autor

Mit dem Känguru ins QualityLand: Das Känguru machte den Comedian und Autoren Marc-Uwe Kling berühmt. Die erste Textsammlung „Die Känguru-Chroniken“ des 1982 in Stuttgart geborenen Autors erschien 2009. Darin versammelten sich Episoden, die zunächst als Podcast bei einem Berliner Radiosender ausgestrahlt worden waren. Nachdem die Chroniken zum Bestseller avancierten, erschienen zwei weitere Bände mit den schrägen Ansichten des Beuteltiers: „Das Känguru-Manifest“ (2011) und die „Känguru-Offenbarung“ (2014). In „QualityLand“ wandte sich Kling erstmals auch anderen Themen zu. In dem satirischen Science-Fiction-Roman entwarf der Autor eine Welt, in der das Leben der Menschen weitgehend vom Internet und seinen Algorithmen gesteuert wird. Marc-Uwe Kling wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Hörbuchpreis für seine von ihm selbst mit trockenem Humor vorgetragenen Hörbücher. (Quelle: Loveley-Books)

Meine Meinung

Kling kann auch ernst. Ein packender Thriller, der vor allem dadurch fesselt, dass er so viele aktuelle Fragen aufgreift. Fragen, zu denen er teilweise eine Antwort liefert, aber auch Fragen mit denen der Leser allein gelassen wird.
Mich hat das Buch sehr nachdenklich zurückgelassen. Und trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Zumal der Humor, den man aus Klings sonstigen Büchern kennt, immer mal wieder aufgeblitzt.

CATEGORIES:

Lesetipps

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Letzter Kommentar

Es sind keine Kommentare vorhanden.
×